das Klangwolkenduett

11. August 2016

Jetzt habe ich ein Plakat zur Klangwolke 2016 wahrgenommen. Ich muss gestehen, soviel „Thema verfehlt“ noch nicht gesehen zu haben.

Zu sehen sind der seit einem knappen Jahr im Amt befindliche Rektor Univ. Prof. Mag. Dr. Meinhard Lukas und der CEO der Allgemeinen Sparkasse  Dr. Michael Rockenschaub in seltener Einmütigkeit, gleichsam ein Duett singend – z.B. aus dem Fidelio das Duett Leonore-Florestan – Oh namenlose Freude..! Wir beide sind die Klangwolke.

Mit ein paar jugendlichen Gesichtern umgeben, wohl die Zukunft andeutend.

Aber hallo, geht´s noch ?

Das Thema? 50 Jahre Universität – Fluss des Wissens?

Der Gestalter? Salvatore Vanasco? Was, wie?

Herr Lukas meinte, natürlich in anderem Zusammenhang,  „dann ist man selbst am falschen Platz!!“ Gut gebrüllt, Löwe! Herr Prof. Lukas stilisiert sich zum Symbol für 50 Jahre wichtiger Entwicklung der Universität.  Gut, er ist der Rektor jetzt, aber an den 50 Jahren hat er einen relativ kleinen Anteil.

Herr Rockenschaub ist wichtig als Sponsor. Als Symbol für den Inhalt einer Klangwolke ist er verzichtbar und grundsätzlich daneben. Oder sollte es sein, dass die Sparkasse den Inhalt bestimmt und  gestaltet, und keiner hat es bis jetzt bemerkt. Quasi als Werbeveranstaltung der Bank.

Es geht halt nichts über Eitelkeit. Die Klangwolke als Spielplatz der (kunstfernen) Agierenden.

Noch einmal – geht´s noch?

Ich bin schon lange der Meinung, dass man das Projekt Klangwolke LINZ neu denken könnte, sollte, muss!!

Hinterlassen Sie eine Antwort