kiss my art, Nick Treadwell in Wien, ein Tipp

11. Dezember 2016

Nicholas Treadwell. Der Eingang zu seiner Galerie in Wien ist rosa – no na, daher aber von weitem erkennbar. Hier lebt er – es ist seine, glaube ich, 10. Station in seinem Leben – und hier stellt er aus. Er ist rosa, seine Kleidung, seine Haare, sein Umfeld. Er ist sein eigenes Kunstwerk, das in der Galerie ausgestellt ist – wenn er halt da ist.

Wer ihn kennt weiß, dass sein Begriff von Kunst Lichtjahre von eigentlich allen Kunstrichtungen entfernt – oder besser, entgegengesetzt – ist. Er ist eine Provokation für Traditionalisten. Er bewirkt Ratlosigkeit. Er stellt Künstler aus, die sich nicht einordnen lassen, die den Betrachter schockieren, die ihn zwingen, nachzudenken. Die Bilder und Skulpturen in der Galerie sind nicht Jedermanns Sache, aber man muss sie sehen, um eine Meinung haben zu können.

Ich kann nur sagen: hingehen, erstaunt sein, Hirn einschalten, sich empören, ablehnen, zustimmen, den Kunstbegriff hinterfragen und mit Nick reden. Wenn er etwas erklärt, wird es klar und man hat es – scheinbar – immer schon so verstanden.

Hinterlassen Sie eine Antwort