Der Jubel und die Erleichterung über das neue Musiktheater hält noch an. Ziemlich sicher auch noch die nächste Saison, erst in der Folge wird die Neugierde wieder auf Normalpegel fallen und die Niederungen der Ebene erreicht werden.
Aber das ist nicht mein Gedanke heute an dieser Stelle.
Gerüchten zufolge werden Rainer Mennikchen 2016 und Dennis Russell Davies 2017 das Steuer dieses komplexen Unternehmens an andere übergeben.
Gesetzt der Fall das stimmt, dann stimmt mich nachdenklich, dass ich nirgends auch nur in Ansätzen höre, Ausnahme ist das Orchester, dass man sich mit diesem Problem beschäftigt. In beiden Fällen ist eine Nachfolge genau zu überlegen und zu planen, und zwar sofort. Weder die Intendanten noch die Chefdirgenten, die man will, laufen frei herum. Es ist zu überlegen ob man DRD versuchen sollte zu steigern, was das Renomme anlangt, oder ob man einen jungen hungrigen Dirganten suchen sollte. Das Theater wird neben der Pflege des großen Repertoires auch ein spezifisches Linzprofil brauchen um den Saal einigemaßen zu füllen. Nur des Rings kommt kaum jemand nach Linz.
Wie gesagt, mir muss man nichts sagen, aber ich habe meine Ohren doch sehr nahe am Linzer Kulturgeschehen und Gedanken darf, ja muss ich mir machen.
Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.