Was gibt es wichtigeres als Fussball
21. Juni 2016
Speziell in Zeiten einer europäischen oder weltweiten Meisterschaft.
Herr Alaba, warum wurden sie ausgetauscht und weshalb? Sie waren in den letzten Spielen nicht Form, wie lässt sich das erklären ? Gesundheiltich, physiologsch , psychologisch ? Oder hatten Sie auf der für sie eher fremden Position keinen Bock auf das Spiel ? Oder war es schlicht einen Laune von Marcel Koller ?
Die Mählichs, Prohaskas, die Kahns, die Netzers – jedes Fußballland hat sie, hätschelt sie und läßt sie die Spiele vorher analysieren und nachher kommentieren. Sie erklären den Raum, die Viererkette, Abseits und sonstige Regeln, und warum das alles nicht oder schon funktioniert hat. Und sie werden nicht müde daruf hinzuweisen – gleichsam als Höhepunkt ihrer Erkenntnisse – dass das nächste Spiel gewonnen werde müssen, wolle man noch länger in Frankreich aus fußballerischen Gründen verweilen.
Nur, ich nehme an, dass das nicht nur das Team und sein Trainer wissen, sondern sogar allen Österreichern – also auch mir – bewußt ist. Warum sagen sie mir das täglich mehrmals ? Soll das einen Aufmunterung sein ? Bin ich ohne diesen Hinweis doch zu blöd für die Geheimnisse des Fußballs?
Warum bestimmen sie, die Experten, nicht eigentlich am grünen Tisch welches Team auf Grund ihrer profunden Sachkenntis Meister werden wird. Das würde die Sache erleichtern. Sie tun so, als hätte man es mit Roboterfußball , das es wirklich gibt, zu tun. Nur die Herren, die für das Heimatland und die eigene Profilierung sich die Kondition aus dem Leib rennen, sind halt doch Individuen, die nicht jeden Tag gleich reagieren. Dem Himmel oder dem Fußballgott sei Dank.
Auch die Fragen der einzelnen Reporter nach den Spielen sind von bemerkenswerter Redundanz. Warum haben sie das Tor geschossen und wie? War das Spiel besonders schwer? Ist Ronaldo ein guter Fußballer ?
„Weil es mein Beruf ist und ich draufgehaut habe!“
Um nicht mißverstanden zu werden- ich mag den Prohaska und ich lausche seinen Analysen mit der gebotenen Erfurcht. Nur wie sagte schon Mies van der Rohe: “ Weinger ist mehr!“
Hinterlassen Sie eine Antwort
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.