schwarzbraun ist die Haselnuss

19. Juli 2018

Dass die Gesellschaften in Europa politisch nach rechts gerückt sind,  ist mittlerweile eine Platitude, über die zu sudern ohne ein Programm oder eine thematische Strategie mit Inhalt zu präsentieren, Zeitverschwendung ist. Es gibt nicht nur in Österreich eine Freiheitliche Partei, sondern auch in anderen Ländern Gleichgesinnte im Geiste eines dubiosen Heimatbegriffes: nur keinen hereinlassen in unseren grünen Garten. Wir sind der Nabel der Welt.

Wenn ein freiheitlicher EU Abgeordneter und Generalsekretär öffentlich sagen darf, dass Van der Bellen ein frustrierter Grüner und nicht sein Präsident sei, und gleichzeitig auch gleich den Präsidenten der EU Jean-Claude Junkers aus medizinischen Gründen, die er sicher nicht beurteilen kann, in Pension schickt, so sind das keine Privatäußerungen, sondern öffentliche Diffamierungen, die im privaten Bereich strafrechtliche Folgen hätten. Wenn aber Strache, immer bemüht hinter Kurz staatsmännisch aufzutreten, dazu nichts sagen will, und sein Kanzler Kurz auch beharrlich schweigt, dann ist das empörend.

Das empört mich und regt mich auf.

Ich weiß schon, Merkel ist auch nicht in allen Fragen europäischer Politik das Gelbe vom Ei, wurde aber in der Vergangenheit immer wieder dazu stilisiert, und sie hat zu diesem Image auch das Ihre beigetragen, Theresa May schrammt mit ihrer Art von Brexit, den sie selbst einmal abgelehnt hat, immer am Rauswurf aus der Funktion der Premierministerin vorbei, Italien hat enorme wirtschaftliche Probleme und naturgemäß Angst vor zu vielen Migranten,  die bekanntermaßen vornehmlich in Italien gelandet sind, hat eine exzellente Küche, aber keine Lösung für seine Probleme. Putin und die amerikanische Föhnwelle Trump rittern um die Macht in der Welt. In erster Linie meinen beide aber immer nur die eigenen Wähler und die innere Struktur des eigenen Landes. America und Russland first. China und Indien wären auch noch, und das immer deutlicher, da.

Fragen über Fragen. Das einzige aber, das man in Mitteleuropa diskutiert, und zwar auf einem total realitäts- und intelligenzfernen Niveau, sind Flüchtlinge und die Migration. Themen, mit denen man leicht hysterisieren kann, weil es nur allzu menschlich ist, vor dem Fremden Angst zu haben. Studiert man die Statistiken, ergibt sich ein deutlich anderes Bild. Völkerwanderungen hat es immer gegeben.

Wenn  Seehofer, der ein politisches Ablaufdatum  auch in der CSU hat, seinen Frust über seine Chefin Merkel pflegt, mit dem Pferdewart Kickl und dem machtgeilen, streng populistisch agierenden  Salvini immer wieder die Aussengrenzen von Europa schützen will, bedeutet das die Hysterie des Volkes pflegen, Angst schüren und für sich ausnützen. Dummheit und Halbwahrheiten werden auch durch stete Wiederholung nicht besser.

Eigentlich zum Kotzen. Das regt mich wirklich auf.